Waisenhaus Kalabahi Alor

Spital für unterernährte Kinder und Entbindungsstation, sowie angegliedertes Waisenhaus in Alor, Ost-Flores Nusa Tenggara Timur/Indonesien.

Leitende Schwester: Gisela Borowka, gebürtig aus der damaligen DDR

Als „Mama putih – weisse Mutter“, kennt man Schwester Gisela in der weiten Umgebung, und sie verdient finanzielle Unterstützung und vor allem auch Anerkennung.

Das ehemalige Lepra-Spital ist nun in ein kleines Spital für unterernährte Kinder und zu einer Entbindungsstation umfunktioniert worden. Lepröse von der Insel Alor und den Nachbarinseln finden neu Aufnahme im Regierungsspital oder in Lewoleba. Somit wird den gesundheitlichen Bedürfnissen dieser Region Rechnung getragen.

Kindergruppe im Waisenhaus KalabahiSchwester Gisela verarztet jedoch noch immer viele Patienten in der weiteren Umgebung von Kalabahi, sodass wir sie nach wie vor mit den verschiedensten Medikamenten und med. Geräten versorgen.

Zur Hauptaufgabe ist das Waisenhaus geworden, welches rund 50 Kinder beherbergt. All die vielen Kinder haben bei Mama Gisela Borowka ein wahrhaftiges, liebevolles zu Hause gefunden. Waisenhaus Kalabahi: EssenszeitDieses Waisenhaus ist vom Staat offiziell als Waisenhaus anerkannt worden. Mama Gisela bekommt etwas Beihilfe von der Regierung und erhält nun auch von anderer Seite Hilfe. Sie braucht unsere Unterstützung nun nicht mehr. Deshalb haben wir uns von Alor zurückgezogen und konzentrieren unsere Unterstützung auf andere Projekte.